Detailergebnis zu DOK-Nr. 29224
Straße auf Torf: Beobachtungen und Entwurf (Orig. engl.: Road on peat: observations and design)
Autoren |
E.T. Hanrahan M.G. Rogers |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Journal of Geotechnical Engineering Division, Proceedings ASCE 107 (1981) Nr. GT 10, S. 1403-1415, 10 B, 14 Q
1951 wurde eine Straße auf einem einheitlichen Torfmoor gebaut. Einige Abschnitte wurden überbeansprucht und an einigen Stellen war es nötig, die Kiesfüllung durch ein leichteres Material zu ersetzen. Straßenhöhe und Setzungen wurden seitdem über eine Zeit von 26 Jahren aufgezeichnet. Einer Untersuchung von 1963 folgend, wurde eine einfache Entwurfsmethode formuliert, nach der es notwendig ist, die Setzung unter drei verschiedenen Aspekten getrennt zu bestimmen: elastische (unmittelbare) Verfassung, Konsolidieren und Kriechen. Diese werden dann addiert, um die Gesamtsetzung zu erhalten. Befriedigende Übereinstimmung ergab sich zwischen beobachteten Setzungen und den Werten, die durch die einfache Methode geschätzt wurden. Diese Übereinstimmung wurde nach 16 Jahren bestätigt. Während der letzten zwölf Jahre wurde ein allgemeines konstitutives Modell zur Vorhersage von Setzungen unter drei-dimensionalen Spannungen entwickelt.