Detailergebnis zu DOK-Nr. 29235
Aufbau und Herstellung einer Betonversuchsstrecke auf der M 180 (Abschnitt Sandtoft- Trent) (Orig. engl.: The construction of experimental concrete carriageways on M 180 (Sandtoft to Trent section)
Autoren |
J.M. Gregory |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.3 Betonstraßen |
TRRL Supplementary Report (1981) H. 682, 21 S., 9 B, 16 T, 5 Q
Das Ziel besteht darin, Aufbau, Herstellung, Kosten und Verhalten verschiedener durchlaufend bewehrter Decken gegenüber üblich bewehrten Decken zu untersuchen. Angeordnet wurden in etwa 1,5 km Abschnitten Decken in Dicken von 21, 23 und 25 cm. Unter der Decke befindet sich eine zementgebundene Tragschicht. Während der Herstellung wurden drei verschiedene Betonmischungen eingebaut. Zur Bewehrung wurden Stahlmatten und vorgefertigtes Gewebe auf "ring spacers" (oval angeordneter aufrecht stehender Maschendraht als Abstandhalter) verlegt. Die Bewehrung lag etwa im unteren Drittel, aber auch in der Hälfte der Deckendicke. Der Beton wurde mit Gleitschalungsfertigern eingebracht. Auf der Oberfläche zeichnete sich die Bewehrung ab, als Ursache wird das gleichzeitige Zusammenwirken mehrerer Ursachen angesehen.