Detailergebnis zu DOK-Nr. 29238
Messung der Tiefe von Fahrbahnspurrinnen mit Hilfe des TRRL High-Speed Profilometers (Orig. engl.: Measurement of rut depths in road surfaces by the TRRL high-speed profilometer)
Autoren |
P.G. Jordan P.B. Still |
---|---|
Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
TRRL Laboratory Report Nr. 1037, 1982, 21 S., zahlr. B, 2 T, 7 Q
Zur Zeit werden in Großbritannien bleibende Verformungen in den Rollspuren der Straßen in der Regel mit Hilfe der Richtlatte gemessen. Diese Methode ist langsam und auf befahrenen Straßen gefährlich. Eine sichere und schnellere Erfassung von Spurrinnen mit dem neuen High- Speed Profilometer wurde vom TRRL entwickelt. Der Bericht beschreibt die Meßmethode und bewertet die Faktoren, die die Genauigkeit der Messung beeinflussen. Der Vergleich der schnellen und der herkömmlichen Meßmethode ergab bei Hauptstraßen einen Unterschied von maximal 2 mm, bei anderen Straßen maximal 3 mm. Grenzwerte für die Spurrinnentiefe, die von bestehenden Kriterien für Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet wurden, werden vorgestellt.