Detailergebnis zu DOK-Nr. 29252
Staatseinnahmen aus dem Verkehrsbereich im Zusammenhang mit der Energieverknappung (Orig. engl.: State transportation finance within the context of energy constraints)
Autoren |
A.T. Reno B.J. Ritchey J.R. Stowers |
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Sachgebiete |
2.5 Programme 6.0 Allgemeines |
NCHRP Report (1981) Nr. 231, 86 S., zahlr. B, T
Ziel dieser in den USA durchgeführten Forschungsarbeit war es, die Auswirkungen der veränderten Energiesituation und -politik auf die zukünftigen Staatseinnahmen aus dem Verkehrsbereich abzuschätzen. Es wird eine Methode entwickelt, mit der die einzelnen Bundesstaaten jährliche Vorausberechnungen unter Berücksichtigung der jeweiligen energiewirtschaftlichen Änderungen anstellen können. Das Verfahren wird in 6 Staaten angewendet. Größtes Gewicht wird auf die Prognose der maßgeblich die Einnahmen bestimmenden Faktoren gelegt: Benzinverbrauch, Fahrzeugbestand, Anzahl der Führerscheininhaber. Für diese Faktoren werden die Einflußgrößen diskutiert (z. B. Benzinpreis, Verbrauchsstandards, Einkommensentwicklung, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Wahl von öffentlichen Verkehrsmitteln). Es wird darauf hingewiesen, daß Methoden, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, auf Grund der neuen Lage teilweise nicht mehr gültig sind. Auch die Auswirkungen einer veranderten Benzinbesteuerung auf die Staatseinnahmen werden abgeschätzt.