Detailergebnis zu DOK-Nr. 29277
Zur Frage des Modal Split
Autoren |
H. Knoflacher |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 25 (1981) H. 5, S. 150-154, 5 B, 15 Q
Nach einem Rückblick auf frühere Veröffentlichungen über das Benutzerverhalten gegenüber öffentlichem Personennahverkehr und Indiviualverkehr und die von Mäcke aufgestellte Formel für den modal split, die das Verhältnis der Fahrten des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Individualverkehrs in Beziehung setzt, werden die für die Anwendung der Formel notwendigen Komponenten der Reisezeit einschließlich ihrer Gewichtung betrachtet. Auf der Verkehrsmittelwahl wirken Beschleunigungsmaßnahmen für den öffentlichen Verkehr, Parkraumrestriktionen, Parkraumgebühren und Vernachlassigung von Verbesserungen für den Individualverkehr ein. In den Schlußfolgerungen wird darauf hingewiesen, daß das Problem des modal split keineswegs allein im Bereich der Verkehrssysteme lösbar ist, sondern nur durch Einbeziehung der Flächenwidmung der verkehrsplanerischen Überlegungen und umgekehrt, wobei der ruhende Verkehr die Schlusselfunktion einnimmt.