Detailergebnis zu DOK-Nr. 29290
Unfälle mit Gegenverkehr auf allgemeinen Fahrstraßen mit zwei Fahrbahnen (Orig. engl.: Cross-over accidents on all-purpose dual carriageways)
Autoren |
H.D. Johnson |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
TRRL Supplementary Report (1980) Nr. 617, 9 S., 5 B
Die Unfalldaten für einige, hauptsächlich zweibahnige Landstraßen wurden im Hinblick auf die Häufigkeit und die Gründe von Unfällen dahingehend untersucht, ob Sicherheitszaune als generelle Maßnahme auf diesen Straßen eingeführt werden sollten. Die Daten wurden im Zeitraum von 1. 1. 1975 bis 30. 6. 1979 von 371 km Untersuchungsstrecken erhoben. Es wurde geschatzt, daß die Errichtung von Sicherheitszäunen zu einer Reduktion der tödlichen Unfälle führen kann (eawa 15 %), eine geringe Änderung in schweren und leichten Ursachen erwarten läßt und einen Anstieg der Unfälle ohne Personenschaden (etwa 14 %) bei Einführung der Zäune zu verzeichnen sein wird. Insgesamt zeigte sich eine sehr differenzierte Unfallsituation auf den untersuchten Strecken, so daß im Einzelfall sehr unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind.