Detailergebnis zu DOK-Nr. 29302
Anpassungsfähige Verkehrssteuerung an einem einzelnen Knotenpunkt - vergleichende Studie einiger Algorithmen (Orig. engl.: Adaptive control at an isolated intersection - a comparative study of some algorithms)
Autoren |
L. De la Breteque R. Jezequel |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 20 (1979) Nr. 7, S. 361-363, 8 B, 4 Q
Bislang wurde die Auslegung der Signalsteuerung eines einzelnen, isolierten Verkehrsknotens meist empirisch vorgenommen und war häufig durch die technischen Möglichkeiten der LSA begrenzt. Mit Hilfe der Mikroprozessortechnik hat deshalb das Pariser IRT verschiedene Algorithmen, die bisher in Frankreich noch nicht angewandt worden sind, auf ihre Brauchbarkeit hin untersucht. Ein größerer Platz in einem Pariser Vorort, der sehr mißliche Verkehrsverhaltnisse aufwies (unterschiedliche Verkehrsströme, relativ hoher Lkw-Anteil, großer Anteil illegal Parkender in den Zufahrten) wurde mit 19 Induktivdetektoren an allen Zufahrten ausgestattet. Dann wurden 5 Algorithmen sowohl simulativ als zuch im Feldversuch gefahren und anhand der Warteschlangenlänge sowie der Reisezeit als Gütekriterien getestet. Die Studie zeigte, daß ein optimaler Algorithmus (wie z. B. der von Miller) in der Lage ist, einen höheren Wirkungsgrad als heutige empirische Ansatze zu erreichen. Da jedoch das IRT die Algorithmen nur an einem ganz speziellen, komplizierten Knotenpunkt testete, will es weitere Untersuchungen an anderen Knotenpunktsarten vornehmen.