Detailergebnis zu DOK-Nr. 29310
Vergleich der Programme SNAP 1.0 und STAMINA 1.0 zur Vorausberechnung der Schallimmissionen an Highways (Orig. engl.: Comparison of sound-level prediction by SNAP 1.0 and STAMINA 1.0 highway traffic-noise-prediction programs)
Autoren |
W. Bowlby G.J. Sisson |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRB) (1981) Nr. 789, S. 23-29, 7 B, 3 T, 4 Q
Beide Programme wurden von der Federal Highway Administration erarbeitet. Für den Vergleich werden die Werte L 10 % und Leq herangezogen. Verschiedene Einflußfaktoren werden variiert, so z. B. - Länge des betrachteten Straßenabschnitts, - Lage des Beobachtungspunktes hinsichtlich Höhe, Abstand von der Straße und Winkel zu den Endpunkten des Abschnitts, - Abschirmeinrichtungen hinsichtlich ihrer Abmessungen und ihres Abstandes von der Straße. Die Ergebnisse für den Leq zeigen gute Übereinstimmung bei unterschiedlichen Lagen des Beobachtungspunktes. Dagegen ergeben sich größere Differenzen bei der Wirkung von Abschirmeinrichtungen, die - so zeigen nähere Untersuchungen - auf Probleme beim Programm SNAP 1.0 zurückzuführen sind. Die Ergebnisse für den L 10 % weisen teilweise erhebliche Unterschiede auf, die in den verschiedenen Berechnungsweisen begründet sind .