Detailergebnis zu DOK-Nr. 29324
Standfestigkeit von Gußasphaltschichten unter extrem langsamem und schwerem Verkehr
Autoren |
R. Kast |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 335,1981, Teil 1, S. 1-44
Bei Verkehrsflächen, die besonders hohen Beanspruchungen unterliegen, sind an die Standfestigkeit der Befestigung besonders hohen Anforderungen zu stellen. Solche sehr hohen Beanspruchungen liegen u. a. in Abschnitten mit langsam fahrendem kanalisiertem Verkehr bei hohen Achslasten und in Staubbereichen vor Lichtsignalanlagen vor. Die Auswirkung dieser Beanspruchung wird noch verstärkt, wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten besonders hohe Belagstemperaturen im Sommer zu erwarten sind. Zweck der vorliegenden Forschungsarbeit war es, den Einfluß der Zusammensetzung von Gußasphaltdeckschichten auf die Standfestigkeit unter den oben beschriebenen extremen Beanspruchungen aus Verkehrs- und Klimaverhältnissen zu untersuchen. Als Untersuchungsverfahren wurde der Spurbildungstest herangezogen, der im Forschungszentrum der ESSO A. G., Hamburg, aus dem Wheel Tracking Test des Road Research Laboratory entwickelt wurde. Hierbei werden die besonders hohen Beanspruchungen von Straßenbefestigungen durch schwere Lkw bei Kriechfahrten und hohen Temperaturen praxisnah nachgeahmt. Aufgrund der durchgeführten Untersuchungen ergab sich für die untersuchten Mischungsparameter folgende Abstufung ihres Einflusses auf die Standfestigkeit von Gußasphaltdeckschichten: 1. Bindemittelhärte; 2. Brechsand/ Natursand-Verhältnis; 3. Splittgehalt; 4. Füllergehalt; 5. Größtkorn; 6. Zusammensetzung des Splittes. Beim Einsatz von Kunststoff- Zusätzen ist deren Einfluß auf die Verarbeitbarkeit des Gußasphaltes in der Praxis zu berücksichtigen. Es muß entweder die Zeit zwischen Herstellen und Einbauen des Gußasphaltes begrenzt werden oder die Zugabe der Einsätze darf erst kurz vor dem Einbau auf der Baustelle erfolgen. Im letzeren Falle dürfte die gleichmäßige Verteilung des Zusatzes im Gußasphaltkocher problematisch sein. Es sind in jedem Einzelfall differenzierte Untersuchungen erforderlich, um für den jeweiligen Zusatzstoff zu einer abschließenden Beurteilung zu kommen. Neben den technologischen Gesichtspunkten muß hier vor allem auch das Verhältnis von Kosten und Nutzen einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.