Detailergebnis zu DOK-Nr. 29347
Wirtschaftlichkeit und Gerechtigkeit der gegenwärtigen Preispolitik im öffentlichen Verkehr (Orig. engl.: Efficiency and Equity Impacts of Current Transit Fare Policies)
Autoren |
R. Cervero |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 799, 1981, S. 7-15, 5 B, 13 Q
Im letzten Jahrzehnt haben die meisten Verkehrsbetriebe die Staffel- und Zonentarife auf vorwiegend Einheitstarife umgestellt, obwohl häufig befürchtet wurde, daß solche Tarife unwirtschaftlich und fahrgastmindernd sind. In dem Beitrag werden für drei Verkehrsbetriebe in Kalifornien einige dieser Vermutungen statistisch getestet. Das Verhältnis von Einnahmen zu Kosten ist umgekehrt proportional zur Fahrtenlänge. Bei Fahrten, die kürzer als 2 Meilen sind, wird ein zu hoher Preis bezahlt, mit dem Fahrten bis zu 6 Meilen subventioniert werden. Benutzer außerhalb der Spitzenstunden decken die Kosten um 25-50 % mehr als Benutzer in den Spitzenstunden. Ähnlich sind die Verhältnisse bei Personen mit geringem Einkommen, bei Personen, die auf den ÖV angewiesen sind, und bei Ausländern. Es wird empfohlen, die Gerechtigkeit des Tarifsystems zu verbessern, obwohl die Fahrgastzahlen nur geringfügig beeinflußt werden.