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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29353
Ein mathematisches Modell für einen nichtsignalisierten Fußgängerüberweg (Orig. engl.: A mathematical model of a nonsignalized pedestrian crossing)
Autoren |
J.D. Griffiths |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Science (1981) Nr. 3, S. 222-232, 1 B, 1 T, 22 Q
Ausgehend von einer Reihe einfacher Annahmen wird eine Verteilung der Zeitspannen aufgestellt, in denen entweder Fußgänger und Fahrzeuge den Überweg passieren können. Zur Berechnung der Anzahl der wartenden Fahrzeuge wird die Theorie der Markov-Kette angewandt, die üblicherweise zu relativ unhandlichen Ausdrücken mit einem erheblichen Rechenaufwand führt. Die beschriebenen Lösungsmöglichkeiten vermeiden dagegen diese Schwierigkeiten und liefern eine geschlossene Formel zur Berechnung der mittleren Warteschlangenlänge.