Detailergebnis zu DOK-Nr. 29355
Auswirkungen von größeren Abmessungen und Gewichten von Lkw auf die geometrischen Entwurfsmerkmale beim Neu- und Umbau von Autobahnen (Orig. engl.: Effect of increased truck size and weigth on rural highway geometric design (and redesign) principles and practices)
Autoren |
C.M. Walton O.F. Gericke |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 806, 1981, S. 13-21, 7 B, 3 T, 16 Q
Veränderungen der Lkw-Abmessungen und - gewichte haben nicht nur Auswirkungen auf die Straßenbefestigung und den Treibstoffverbrauch, sondern auch auf den Straßenentwurf, z. B. hinsichtlich der Halte- und Überholsichtweiten, Verbreiterungen in den Kurven, Steigungslängen, Fahr- und Standspurbreiten, Rampenquerschnitte oder Bordsteinführungen in plangleichen Knotenpunkten. Der Beitrag beschreibt und quantifiziert die Auswirkungen von drei Szenarios bezüglich der Lkw-Maße (105 ft statt 65 ft maximale Länge und 102 inch statt 96 inch maximale Breite bei verschiedenen zulässigen Gewichten und Achslasten für Einzel- und Tandemlasten) auf diese Parameter und die damit verbundenen Kosten.