Detailergebnis zu DOK-Nr. 29361
Ein Verkehrsnachfragemodell für nicht arbeitsplatzgebundene Fahrten mit Maximierung des Nutzwerts (Orig. engl.: A utility maximizing model of the demand for multi-destination nonwork travel)
Autoren |
J. Horowitz |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research 14 B (1980) Nr. 4, S. 369-386, 7 T, 19 Q
In seinen Grundzügen wird ein Modell aufgezeigt, mit dem ein Verkehrsaufkommen mit folgenden Kennzeichen vorausgeschätzt werden kann: a) Fahrten, die nicht mit dem Arbeitsplatz zusammenhängen, b) Auswahl unter mehreren Zielen, c) Maximierung einer vorgegebenen Nutzwertfunktion. In die Nutzwertfunktion gehen Größen wie Fahrzeiten, Fahrtkosten etc. ein. Im Gegensatz zu früheren Modellen ergeben sich bei dem vorgestellten Modell die Fahrtenhäufigkeit, die Auswahl der Ziele und und Auswahl des Verkehrsmittels aus einem einzigen Optimierungsschritt. Das Modell bildet die Fahrtentscheidung sowohl in Abhängigkeit von dem früheren Fahrtverhalten der betrachteten Personen als auch in Abhängigkeit von deren weiteren Fahrtplanungen nach. Außerdem werden die jeweils momentan vorherrschenden äußeren Verkehrsbedingungen einbezogen. Das Modell wird mit Daten aus Washington probeweise angewendet. Dabei zeigt sich, daß die Grundsätze des Modells zu zutreffenden Ergebnissen führen.