Detailergebnis zu DOK-Nr. 29378
Steuerung des Individualverkehrs und des öffentlichen Personenverkehrs unter Berücksichtigung der Gesamtverkehrszeiten
Autoren |
M. Brenner |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 281, 1980, 78 S., zahlr. B, T, Q
Es werden die Möglichkeiten für eine integrierte Steuerung des Individual- und Straßenbahnverkehrs bei getrennten Fahrwegen im Zuge Grüner Wellen untersucht. Zunächst werden Bewertungskriterien hinsichtlich ihrer Eignung für den IV und den ÖV analysiert. Es werden einige Hinweise für die Entwurfsbearbeitung Grüner Wellen gegeben sowie ein entsprechendes Berechnungsverfahren beschrieben. Es werden verkehrsabhängige Steuerungsverfahren vorgestellt, in denen für den ÖPNV bei Bedarf zusätzliche Freigabezeit angefordert wird. Eine Unterscheidung der Verfahren erfolgt in solche mit bzw. ohne Optimierung; ein Vergleich erfolgt im Rahmen von Simulationsstudien. Zur Festlegung von Steuerungsparametern wird zur Schätzung der mittleren Wartezeit im IV ein mathematischer Ansatz hergeleitet. Für ein ausgewähltes Steuerungsmodell werden nach Einsatz auf einer Teststrecke die Ergebnisse beschrieben; es konnten insgesamt Verbesserungen ohne unzumutbare Beeinträchtigung im IV festgestellt werden. Die Steuerungslogiken sind in Ablaufdiagrammen so dargestellt, daß eine praktische Verwendung unmittelbar erfolgen kann.