Detailergebnis zu DOK-Nr. 29379
Theorie und Entwurf von Bauwerken aus bewehrter Erde (Orig. engl.: Reinforced earth-theory and design)
Autoren |
T.S. Ingold |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Highway Engineering 28 (1981) Nr. 7, S. 2-14, 14 B, 63 T
Es wird ein Überblick über die konstruktive Ausführung und die Berechnung sowie die Forschung und Entwicklung von Bauwerken aus bewehrter Erde gegeben. Neuere Untersuchungen zeigen, daß die Lage und Form von Bruchflächen innerhalb und außerhalb des bewehrten Erdkörpers von der Dichte, Verteilung und den Gebrauchsspannungszuständen der Bewehrung abhängen. In Bildern sind einige experimentelle und theoretische Ergebnisse dargestellt. In Modellen mit Zugbrüchen der Bewehrung treten Brüche in der Coulomb'schen Ebene auf. Die größten Zugkräfte in der Bewehrung treten bei einem Sicherheitsfaktor der Wand von eta = 2,5 weiter von der Wandoberfläche entfernt auf, während bei eta = 1,1 das Maximum unmittelbar hinter der Wandoberfläche liegt. Versuche ergaben für glatte und profilierte Bewehrungsbänder Reibungskoeffizienten von µ = 0,4 bzw. 0,84. Wie zu erwarten, nimmt µ mit wachsender Dichte und damit Dilatation zu. Drei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Wandelementen und Bewehrungsstreifen sind beschrieben.