Detailergebnis zu DOK-Nr. 29393
Textile Gewebe für Bewehrungen oder Verstärkungen: Charakteristische Eigenschaften und ihre Messung (Orig. engl.: Textile reinforcements: characteristic properties and their measurement)
Autoren |
E. McKeand C.R. Sissons |
---|---|
Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien |
TRRL Laboratory Report (TRRL) Crowthorne, Supplementary Report Nr. 457, 1979/ Proceedings of the Symposium 'Joint Venture', TRRL and Heriot-Watt University Edinburgh, UK, Sept. 1977, S. 293-310, 10 B, 2 Q
Nach einer kurzen Beschreibung der Zusammensetzung und Form von Faserstoffen sowie textilen Geweben und Vliesen behandeln die Verfasser die Bewehrung, die hydraulischen und mechanischen Eigenschaften und ihre Messung und das Verhalten bei Umwelteinflüssen. Es wird daraus geschlossen, daß synthetische textile Gewebe aus Polyester-, Polyamid- und Polyolefinfaserstoffen erhältlich sind, welche den meisten Anforderungen an die Bewehrung entsprechen. Die Auswahl ist innerhalb eines großen Bereiches möglich, so daß für den jeweils vorliegenden Bauauftrag Materialien mit der richtigen Kombination der Eigenschaften gewählt werden können. Aufgrund des ausgezeichneten Widerstandes dieser Stoffe gegen Umwelteinflüsse wird angenommen, daß die Haltbarkeit gut sein wird. In dem Bericht werden u. a. auch das Verhalten von verschiedenen Geweben bei ebener Verformung, die Zugfestigkeit von bewehrten bzw. verstärkten Geweben (Terram 2000, Terram RS/12 und W 20/20 Paraweb) sowie der Spannungsabbau von Vlies-Geweben bei statischer und zyklischer Belastung diskutiert.