Detailergebnis zu DOK-Nr. 29399
Ermittlung des Verformungsmoduls von ungebundenen Oberbauschichten aus Verformungsmessungen mit dem dynamischen Prüfgerät "Road Rater" (Orig. engl.: Analysis of in situ granular-layer modulus from dynamic road-rater deflections)
Autoren |
P. D'Amato M.W. Witczak |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) (1980) Nr. 755, S. 20-30, 12 B, 2 T, 10 Q
Hauptzweck der Arbeit war die Untersuchung der Frage, ob die elastische Mehrschichtentheorie in Verbindung mit Bestimmungen des nicht linearen dynamischen Moduls in der Lage ist, Einsenkungen von Fahrbahnbelägen so vorherzusagen, daß sie mit den Meßergebnissen dynamischer Prüfgeräte "Road-rater" vergleichbar sind. Hierzu wurden auf drei Straßenabschnitten in Maryland Vergleichsmessungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, daß die theoretisch vorhergesagten Einsenkungen auf allen drei Prüfstrecken zwei- bis viermal so groß waren wie die mit den Road-rater gemessenen Einsenkungen. Dies galt für alle Meßstellen und für alle Jahreszeiten, zu denen Einsenkungsmessungen durchgeführt wurden. Um die prognostizierten und die gemesssnen Einsenkungen einander anzugleichen, wurde der Modul der ungebundenen Tragschicht mit Hilfe eines Korrekturfaktors (K1-Faktor) berichtigt. Wenn der K1-Faktor über den gemessenen Einsenkungen aufgetragen wurde, ergab sich ein doppelt logarithmischer Zusammenhang. Daraus wurde der Schluß gezogen, daß die gegenwärtig üblichen Laborverfahren zur Messung des Moduls den Modul ungebundener Tragschichten unterschätzen und daß eine Zunahme der Oberflächeneinsenkung zu einer Abnahme des Moduls der ungebundenen Tragschicht führt. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Abnahme des Moduls der ungebundenen Tragschicht auf den Einfluß von Schubspannungen zurückzuführen sei. Dabei wurde festgestellt, daß der Modul der ungebundenen Tragschicht mit zunehmenden Schubspannungen abnimmt und daß die Oberflächeneinsenkung der Schubspannung proportional ist. Das erstqenannte Ergebnis bestätigt und vertieft andere Forschungsergebnisse, die sich mit dem dynamischen Verhalten nicht bindiger Böden beschäftigt haben. Die Untersuchung des K1-Faktors und die Berichtigung des Moduls führte auch zur Herleitung von Gleichungen, durch die die gemessene Oberflächeneinsenkung mit dem Modul der ungebundenen Tragschicht (in situ) korreliert wurde. Bei zwei der untersuchten Prüfstrecken stimmte der vorhergesagte Modul der ungebundenen Tragschicht sehr gut mit dem Modul überein, der sich sowohl aus der errechneten als auch aus der gemessenen Einsenkung ergab.