Detailergebnis zu DOK-Nr. 29403
Zur Wirtschaftlichkeit von Gußasphalt
Autoren |
A. Schmuck |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 43 (1981) Nr. 4, S. 117-121, 2 B, 1 T, 12 Q
Als Maßstab für einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Bauweisen werden die aktualisierten Straßenbaulastträgerkosten herangezogen. Sie umfassen für einen festgelegten Untersuchungszeitraum alle auf einen bestimmten Zeitpunkt abgezinsten Kosten für Bau und Erhaltung der betreffenden Befestigung. Um nicht mit bestimmten Instandsetzungs- und Erneuerungsfolgezeiträumen rechnen zu müssen, werden diese funktional zu den Straßenbaulastträgerkosten dargestellt. Für verschiedene gängige Aufbauten der RStO 75 werden beispielhaft für eine 15 km Autobahnbaustelle und ein 3 km langes Landstraßenlos diese Abhängigkeiten untersucht. Es zeigt sich dabei, daß, weitgehend unabhängig von Region, Tragschicht und Frostschutzbauweise, für die Kostengleichheit zwischen Asphaltbetondeckschichten und Gußasphaltdeckschichten bei den Gußasphaltdeckschichten eine um 2 bis 3 Jahre längere Folgezeit zwischen den einzelnen Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich ist. Ein derartiger Zeitraum wird normalerweise in der Praxis erreicht. Bei Berücksichtigung der Nutzerkosten, d. h. Zeitaufwand, Betriebskosten und Unfallkosten der Straßennutzer, wächst der wirtschaftliche Vorteil unter Zugrundelegung größerer Folgezeiträume überproportional.