Detailergebnis zu DOK-Nr. 29405
Verhalten von Gußasphalt im Straßenbau, Brückenbau und auf Parkdecks
Autoren |
K. Schellenberg |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 43 (1981) Nr. 4, S. 109-116, 9 B, 3 T, 6 Q
Es wird eine Übersicht über Entwicklung und derzeitigen Stand der Bauweise im Straßenbau, auf Brücken sowie auf Parkdecks gegeben. Standfeste Unterlage und einwandfreie Verklebung werden im Stadtstraßenbau als Voraussetzung für eine i. M. 30jährige Lebensdauer angesehen. Auf Autobahnen hat sich der hohlraumreiche Binder unter Gußasphalt durchgesetzt. Um ausreichende Standfestigkeit zu gewährleisten, ist die Mastix-Dichtung auf Brücken unter dem Gußasphalt härter einzustellen und ausschließlich aus Brechsand und Füller zusammenzusetzen. Sandasphaltdichtungen haben zu Schwierigkeiten in der Praxis geführt. Auf Parkdecks sind Fugenanschlüsse und Fugenausbildung entscheidend für den Korrosionsschutz der konstruktiven Teile, eine druckfeste Wärmedämmschicht maßgebend für die Standfestigkeit. Bei der Eignungsprüfung sind dynamische Bieqezugversuche aussagekräftiger als die Bestimmung der statischen Eindrucktiefe. Dies gilt insbesondere für sehr splittreiche Mischungen und Eindringtiefen unter 3 mm, also bei Mischungen für stark beanspruchte Befestigungen. Dynamische Prüfungen mit Lasterholung kommen hier den praktischen Beanspruchungen näher und erlauben damit eine bessere Abschätzung des Gebrauchsverhaltens.