Detailergebnis zu DOK-Nr. 29409
Einsatz des Gleitschalungsfertigers in der Bundesrepublik Deutschland
Autoren |
T. Moss |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Betonstraßentagung 1981. Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 15, 1981, S. 57-62, 13 B, 10 Q
Fahrbahndecken aus Beton können mit Gleitschalungsfertigern ebenso entsprechend den Anforderungen der ZTV Beton 78 gebaut werden wie mit schienengeführten Einbauzügen. Als Besonderheit ist gegenüber der konventionellen Bauweise die Grünstandfestigkeit des Betons zu beachten. Die Gleitschalungsbauweise läßt wesentliche Kostenvorteile nur bei Wegfall von Dübeln und Ankern erwarten. Wird der Einbau von Dübeln und Ankern gefordert, ergeben sich geringe Kostenersparnisse, die dennoch im Wettbewerb ausschlaggebend sein können. Es liegen über vierjährige Erfahrungen mit Gleitschalungsfertigern bei der Herstellung von mehr als einer Million Quadratmeter Betondecken gemäß den TV Beton 72 und ZTV Beton 78 vor. Die Gleitschalungsbauweise ist nunmehr eine technisch einwandfreie Alternative zur konventionellen Bauweise mit schienengeführten Einbauzügen geworden. Mit der Gleitschalungsbauweise eröffnen sich weitere Möglichkeiten, hydraulisch gebundene Tragschichten und Beton mit verschiedenen Formgebungen (z. B. Bordstein, Gleitwände, Entwässerungsrinnen) wirtschaftlich einzubauen.