Detailergebnis zu DOK-Nr. 29417
Erneuerung einer Autobahn im Tiefeinbau
Autoren |
D. Hohbach |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 12.2 Betonstraßen |
Betonstraßentagung 1981. Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 15, 1981, S. 33-36, 5 B
Die Erneuerung einzelner Fahrstreifen einer Autobahn ist dann technisch richtig und wirtschaftlich, wenn die zu erneuernden Streifen frostsicher ausgebaut werden und die verbleibenden Streifen noch einen hohen Gebrauchswert besitzen, was im allgemeinen aufgrund der stark unterschiedlichen Belastung der einzelnen Streifen häufig der Fall ist. Bei der Planung ist die Verkehrsführung eingehend zu untersuchen. Verkehrsführungen 1+1 oder 2+1 sind nur bei geringen Belastungen möglich. Neue frostsicher ausgebaute Streifen werden mit den verbleibenden verankert. Die Griffigkeit der zu verschiedenen Zeiten hergestellten Streifen muß so sein, daß alle Flächen den Anforderungen genügen. Die durch den Verkehr hervorgerufenen Erschünerungen führten zu keinen Schäden des erstarrenden und erhärteten Betons. Auch sind keine Schäden infolge der durchgehenden Preßfuge zwischen alten und neuen Streifen bekannt geworden.