Detailergebnis zu DOK-Nr. 29421
Fahrstabilitätskennwerte von Lastkraftwagenkombinationen bei konstanter Geschwindigkeit - Schlußbericht (Orig. schwed.: Tunga fordonskombinatiners manöveregenskaper vid konstant hastighet)
Autoren |
O. Nordström S. Nordmark |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Statens väg- och trafikinstitut (VTI) (1981) H. 234, 45 S., Anhang, zahlr. B
Der Bericht enthält eine zusammenfassende Darstellung einer Anzahl von Untersuchungen über die Fahrstabilitätskennwerte von Lastkraftwagenkombinationen und Vorschläge für Mindestanforderungen an das Fahrzeugverhalten sowie vereinfachte Verfahren für die Typenzulassung. Die vom Staatlichen Schwedischen Forschungsinstitut für Straßen- und Verkehrswesen durchgeführten und vom Schwedischen Verkehrsministerium und der Schwedischen Behörde für Straßensicherheit finanzierten Untersuchunqen umfaßten Anforderungen an den geometrischen Raum beim scharfen Abbiegen (Wenden) mit geringer Geschwindigkeit und an die dynamische Stabilität bei Fahrmanövern mit hoher Geschwindigkeit. Untersuchungsziele waren die Entwicklung von Prüfverfahren und Vorschläge für Anforderungen an das Fahrzeugverhalten sowie Überprüfungsmethoden für mögliche Kombinationen von Lastkraftwagen und Anhängern. Diese Verfahren sollten so weit wie möglich Zulassungen vermeiden, die nur für eine spezifische Fahrzeugkombination gültig sind. In dem Bericht werden die folgenden, entwickelten Prüfverfahren beschrieben: 1) Fahrspurwechsel bei 70 km/h mit voller Beladung; 2) Statischer Kipp-Test bei voller Beladung; 3) Kinematische Abweichung von einer kreisförmigen Bahn bei geringer Geschwindigkeit; 4) Dynamische Abweichung von einer Bahn bei 70 km/h und mit voller Beladung. Bezüglich der Anforderungen an das Stabilitätsverhalten, die Kippgrenze, Seitenabweichung und bei einer verstärkten Rutschgefahr im rückwärtigen Teil der Fahrzeugkombination werden Vorschläge angegeben. Weiter werden Überprüfungsverfahren auf der Grundlage einer Computersimulation vorgeschlagen, die es ermöglichen, das Motorfahrzeug und den Anhänger einzeln zuzulassen. Diese Zulassung kann erfolgen, wenn das Motorfahrzeug hinsichtlich der relevanten Daten, mit Ausnahme von Achsabstand und Abstand zwischen Hinterachse und Kupplungszentrum, als ein "Standardfahrzeug" klassifiziert ist. Der Anhänger wird dann als "von Standardfahrzeugen mit gewissen Kombinationen von Achsabstand und Entfernung von Hinterachse-Kupplung gezogen" zugelassen. Die Kombinationen sind in den Zulassungspapieren eingetragen.