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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29422
Messungen des Beschleunigungsrauschens und Diskussion des Energiekonzeptes von Drew (Orig. engl.: Measurement of acceleration noise and discussion of the energy model developed by Drew)
Autoren |
T. Winzer |
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Sachgebiete |
15.5 Fußgängerbrücken und -unterführungen |
Transportation Research Pt A 15A (1981) Nr. 6, S. 437-439, 9 B, 5 Q
Mit Hilfe von Messungen wurden Beziehungen zwischen dem Beschleunigunsgrauschen und makroskopischen verkehrstechnischen Größen wie Verkehrsstärke, -dichte und mittlere momentane Geschwindigkeit aufgestellt und in Form von Nomogrammen wiedergegeben. Es zeigt sich, daß das Konzept von Drew, nach dem die "innere" Energie eines Verkehrsstromes mit dem Beschleunigungsrauschen korrespondiert, nicht aufrecht zu erhalten ist. Anhand der Randbedingungen der Energie-Dichte-Beziehungen läßt sich nachweisen, daß das Beschleunigungsrauschen bei mittleren Dichten ein Maximum haben muß, während bei Drew Maxima bei geringen und hohen Dichten auftreten.