Detailergebnis zu DOK-Nr. 29460
Flächennutzungspläne zur Regulierung des Verkehrs (Orig. engl.: Land Use Zoning as Transportation Regulation)
Autoren |
D.H. Pickrell D.C. Shoup |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 786, 1980, S. 12-17, 1 B, 3 T, 18 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Problematik, die sich im Zusammenhang mit Stellplatzforderungen für Büro- und Geschäftsräume ergibt. Es wird gezeigt, daß die Anzahl der nachzuweisenden Stellplätze häufig höher ist als der auf den jeweiligen Betrieb bezogene Bedarf. Dadurch werden die zu erzielenden Parkgebühren so niedrig, daß noch nicht einmal die Deckung der Selbstkosten erreicht werden kann. Gleichzeitig werden Fahrten mit dem Pkw begünstigt. Durch unterschiedliche Stellplatzforderungen in verschiedenen Stadtbereichen und Städten kommt es häufig zu unerwünschten Entwicklungen von Geschäften und Betrieben, verbunden mit negativen Auswirkungen auf den Verkehr. Statt der gewünschten Verbesserung der Verkehrsverhältnisse treten dann nicht nur in den Städten selbst, sondern auch im Regionalverkehr Verschlechterungen auf. Die Grundgedanken werden ausführlich erörtert und durch einige Beispiele aus Kalifornien belegt.