Detailergebnis zu DOK-Nr. 29472
Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit der im Straßennetz verwendeten Wildschutzeinrichtungen
Autoren |
H.M. Knoflacher |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 138, 1980, 109 S., zahlr. B, T, Q
Die auf Bezirksebene durchgeführte Untersuchung über die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit von Wildschutzeinrichtungen erbrachte für die einzelnen Wildarten (Reh-, Rot- und Schwarzwild, sowie Feldhasen) unterschiedliche Ergebnisse Bundesstraßen in Österreich weisen die höchste, Autobahnen die zweithöchste und sonstige Straßen die niedrigste durchschnittliche Unfalldichte der Unfälle auf Die Unfalldichte wachst mit Zunahme der Straßenbreite, Ausbaugeschwindigkeit und Verkehrsbelastung; in ebenem Gelände verlaufende Straßen sind unfallträchtiger als Straßen in Kammlage. Von den Wildschutzanlagen besitzen Zäune den höchsten, Reflexeinrichtungen einen geringen und Wildwarntafeln den niedrigsten Wildschutzeffekt Die Kosten der Schutzeinrichtungen nehmen mit dem Wirkungsgrad Zu, wobei mit steigenden Werten das Verhältnis Wirkung/Kosten abnimmt.