Detailergebnis zu DOK-Nr. 29493
Anwendung der Luftphotographie für die ingenieurmäßige geomorphologische Kartierung für den Ingenieurentwurf und die Erhaltung von Straßen (Orig. engl.: Application of aerial photographs in engineering geomorphological mapping for highway engineering design and maintenance)
Autoren |
Y.I. Farhan |
---|---|
Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
American Society of Photogrammetry, Annual Proceedings 1980, S. 223-233, 13 Q
Die ingenieur-geomorphologische Kartierung fand Anwendung zur Untersuchung der Standfestigkeit von Böschungen an der Haupt-Straßenverbindung zwischen Amman und Jerusalem (zwischen km 20 und 25 im Südwesten von Amman) in einem Gelände von extremen Reliefunterschieden. Man benutzte die Photointerpretation und die geomorphologische Bodenforschung zur Identifizierung der Erscheinung der Böschungsbildung, der Morphologie der Rutschungen, der Art des Materials sowie der ingenieur- geomorphologischen Einheiten und der Böschungs- Standfestigkeitszonen von hervorstechender Bedeutung für den Straßenbau. Die Ergebnisse wurden in Form einer geomorphologischen Standfestigkeitskarte im Maßstab 1 :10 000 dargestellt Diese Karte brachte nützliche Daten, die es dem Straßenbauingenieur ermöglichten, das Gelände schnell zu beurteilen und für den Straßenzug eine Alternativstraße bei Bodenverhältnissen zu finden, die für die Standfestigkeitsbedingungen besser geeignet sind.