Detailergebnis zu DOK-Nr. 29548
Untersuchungen des Spurverhaltens von Kraftfahrzeugen auf Landstraßen durch Verfolgungsfahrten
Autoren |
W. Leutzbach W. Maier W. Döhler |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straße und Autobahn 32 (1981) H. 8, S. 301-304, 6 B, 7 Q
Über das Spurverhalten von Kraftfahrzeugen in Kurven und Übergangsbogen ist nur wenig bekannt. Eine Erweiterung der Kenntnisse wurde durch Verfolgungsfahrten mit einem Meßfahrzeug mit Filmausrüstung auf zwei anbaufreien Meßstrecken des Bundesstraßennetzes erreicht. Die Orientierung der Filmaufnahmen an den Straßenquerschnitten wurde durch ein Netz von eingemessenen Paßstationen ermöglicht. Die photogrammetrische Auswertung der Bilder wurde mit einem Koordinatenmeßgerät vom Typ Präzisions-Stereokomparator Stecometer der Fa. Jenoptik, Jena, durchgeführt. Mit Hilfe einer Rechenanlage UNIVAC 1108 konnte der Abstand der linken Fahrzeugkante zur Leitlinie als Funktion der Stationierung ausgedrückt werden. Aus den Verfolgungsfahrten auf zwei unterschiedlich breiten Landstraßen wurde festgestellt, daß ohne Gegenverkehr der Fahrer sein Abstandsverhalten und seine Geschwindigkeit so einrichtet, daß seinem Sicherheitsbedürfnis, den rechten Fahrbahnrand nicht zu berühren, Genüge getan ist. Bei Gegenverkehr versucht der Fahrer seinen seitlichen Abstand so zu wählen, daß er sein Fahrzeug zwischen dem Gegenverkehrsfahrzeug und dem rechten Fahrbahnrand sicher hindurchsteuert.