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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29550
Optimale Länge von zweispurigen, im Gegenverkehr befahrenen Überholverbotzonen im Bereich von Baustellen an städtischen, vierspurigen Autobahnen mit Richtungstrennung (Orig. engl.: Optimum length of two-lane- two-way no passing traffic operation in construction and maintenance zones on rural four-lane divided highways)
Autoren |
P.T. McCoy L. Pang E. Post |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) (1980) H. 773, S. 20-24, 3 B, zahlr. Q
Es ist üblich, im Bereich von Baustellen an Autobahnen mit Mittelstreifen den Verkehr einer Richtungsfahrbahn auf die Gegenfahrbahn überzuleiten, wobei beide Fahrzeugströme einspurig geführt und Überholverbot angeordnet wird. In dem Beitrag wird versucht, die optimale Länge derartiger Abschnitte zu bestimmen. Zur Bewertung werden die erhöhten Nutzerkosten gegenüber dem zweispurigen Betrieb herangezogen, außerdem werden die auf der Betriebsseite für die Einrichtung der Baustelle entstehenden Kosten in Abhängigkeit der Länge dargestellt. Die Ergebnisse können zur Entscheidungshilfe bei der Planung verwendet werden.