Detailergebnis zu DOK-Nr. 29564
Möglichkeiten der Kraftstoffeinsparung bei der Lichtsignalsteuerung
Autoren |
G. Hoffmann |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Autobahn 33 (1982) H, 7, S. 257-267
Der Unterschied im Kraftstoffverbrauch bei längerem oder kürzerem Halten an Lichtsignalen ist verschiedentlich mit 30 bis 50 % errechnet worden. Die Einsparung, die sich ausschließlich auf Maßnahmen im Zusammenhang mit der Lichtsignalsteuerung ergibt, ist geringer wie aus Versuchen auf einem Rollenprüfstand im Labor bei typischen Geschwindigkeitsläufen und unterschiedlichen Fahrweisen ermittelt wurde. Die verschiedenen Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch an einer Lichtsignalanlage zu verringern, werden erörtert. Lage der Anlage, Verkehrsbelastung, Umlaufzeit, Anzahl der Phasen, Freigabeversatzzeit, Einsatz verkehrsabhängiger Steuerungsverfahren, zeitweises Abschalten spielen eine Rolle. Wegen der vielfältigen Einflüsse auf die Qualität des Verkehrsablaufes ist es schwierig, gesicherte Abschätzungen der Einsparungen von Kraftstoff allein auf die Veränderungen der Lichtsignalsteuerung zurückzuführen. Auf Grund eingehender Literaturdurchsicht und der Auswertung von Untersuchungsergebnissen kann der Schluß gezogen werden, daß bei einem verstärkten Einsatz verkehrsabhängiger Steuerungsverfahren Kraftstoffeinsparungen zwischen 5 und 105/o im städtischen Verkehr erzielt werden können.