Detailergebnis zu DOK-Nr. 29640
Entwurf einer Ortsumgehung mit Hilfe des Programmes NOAH zur Optimierung im Lageplan (Orig. engl.: Design of a by-pass using horizontal alignment optimisation program NOAH)
Autoren |
J. Broughton |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
TRRL Supplementary Report (1980) Nr. 927, 16 S., 1 B, 5 T, 8 Q
Das Programmsystem NOAH wurde am Transport and Road Research Laboratory Crowthorne, Berkshire in England entwickelt und dient der simultanen Optimierung von Straßenentwürfen im Lage- und Höhenplan. Über praktische Anwendungen im Autobahnbau wurde schon an anderer Stelle berichtet (DOK 26037). Der vorliegende Bericht beschreibt die Ergebnisse eines Anwendungstests beim Entwurf einer Ortsumgehung für eine Kleinstadt in Großbritannien. Es wird zunächst eine 6,4 km lange Umgehung (gegenüber 4,7 km Ortsdurchfahrt) in größerer Entfernung vom Ortskern untersucht. Durch Optimierung im Höhenplan wird gegenüber dem Ingenieurentwurf eine rechnerische Einsparung von Baukosten von ca. 2 % erreicht; die Optimierung im Lage- und Höhenplan bringt Einsparungen von ca. 7 5 %. Alternativ wird mit Hilfe des Programmsystems eine ortsnähere, 5,6 km lange Trasse untersucht, die durch die günstigere Verkehrsanbindung eine Reduzierung der Betriebskosten liefert. Auch bei dieser Trasse gelingt es durch Optimierung im Lage- und Höhenplan, die reinen Baukosten gegenüber dem vorgegebenen Entwurf erheblich (ca. 5 %) zu reduzieren.