Detailergebnis zu DOK-Nr. 29650
Lichttechnischer und verkehrstechnischer Vergleich zwischen innenbeleuchteten und retroreflektierenden Verkehrszeichen an Schilderbrücken
Autoren |
G. Schreiber H.-H. Meseberg |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Straßenverkehrstechnik 26 (1982), H. 5, S. 147-153, 8 B, 8 T, 11 Q
Die Lesbarkeitsentfernung von Verkehrszeichen an Schilderbrücken hängt einerseits von der Sehschärfe des Autofahrers und seinem Alter und den Scheinwerfern ab, andererseits von der Retroreflektion der Verkehrszeichen. Der spezifische Ruckstrahlwert ist die entscheidende lichttechnische Materialkonstante für die Leuchtdichte eines retroreflektierenden Verkehrszeichens bei Nacht, aus der sich weiter unter Berücksichtigung der Adaptionsleuchtdichte und der Kontraste auf dem Verkehrszeichen die Lesbarkeitsentfernung ergibt. Um die optimale Wirkung von innenbeleuchteten und retroreflektierenden Verkehrszeichen zu ermitteln, wurden Vergleichsmessungen durchgeführt. Die Meßverfahren und die verschiedenen Einflüsse von der Umgebung der Verkehrszeichen, der Farbe und der Schriftgrößen werden erörtert. Die Ergebnisse der praktischen Messungen werden mit theoretischen Überlegungen verglichen. Es hat sich gezeigt, daß die Lesbarkeitsentfernung bei retroreflektierenden Schildern an Brücken gegenüber den vergleichbaren innenbeleuchteten Verkehrszeichen verkürzt wird.