Detailergebnis zu DOK-Nr. 29663
Verhalten von Boden-Mineralstoff-Gewebe-Systemen bei frostempfindlichen Straßen in Linn County, Iowa (Orig. engl.: Performance of Soil-Aggregate-Fabric Systems in Frost-Susceptible Rods, Linn County, Iowa)
Autoren |
J.M. Hoover L.D. Handfelt R.L. Stanley |
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Sachgebiete |
7.3 Frost 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien |
Transportation Research Record (TRB) (1981) Nr. 827, S. 6-14, 7 B, 6 T, 10 Q
Im Herbst 1976 wurden in Linn County 7 Versuchsstrecken mit einem Polypropylenvlies (Handelsbezeichnung MIRAFI): 1) zwischen Schottertragschicht und frostempfindlichem Untergrund und 2) zwischen dem Boden-Mineralstoff-Gemisch (Kies, Sand, Schluff, Ton) und der Tragschicht angelegt. Bei einem Versuchsabschnitt wurde die ganze Tragschicht mit dem Kunststoffvlies umhüllt. Die Eigenschaften des Vlieses, Laboruntersuchungen, Stabilitätsprüfungen, in situ Untersuchungen, das Oberbauverhalten, die Ergebnisse von Durchbiegungsmessungen mit dem Benkelman-Balken und von Plattendruckversuchen werden beschrieben. Die dreijährigen Versuche zeigten, daß eine Verstärkung dieses Oberbausystems möglich ist, wenn das Kunststoffvlies zwischen der nichtgebundenen Decke und dem frostempfindlichen Planum eingebaut wird. Durch den Einbau des Vlieses wird die Stabilität und Festigkeit vor und nach den Frost-Tau-Wechselversuchen verbessert. Während der Versuchszeit hat sich das Vlies als Verstärkungselement zwischen dem Boden-Mineralstoff-Gemisch und dem frostempfindlichen Untergrund sehr bewährt.