Detailergebnis zu DOK-Nr. 29703
Das Bild der 80er Jahre: Demografische, wirtschaftliche und verkehrliche Merkmale (Orig. engl.: The Shape of the 1980s: Demographic, Economic, and Travel Characteristics)
Autoren |
F. Spielberg E. Weiner U. Ernst |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 807, 1981, S. 27-34, 10 B, 1 T, 12 Q
Anhand der bisherigen Entwicklungen werden die künftigen Trends prognostiziert. Die wichtigsten Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: Das reale Einkommen stagniert infolge der Inflation; das Bevölkerungswachstum ist gering; die durchschnittliche Größe einer Familie ist rückläufig, der Anteil der 1-Personen-Haushalte steigt; obwohl kleinere Haushalte stärker verdichtete Bereiche (Innenstädte, ältere Vorstädte) als Wohnstandort bevorzugen, wird der Schwerpunkt der Zunahme von Bevölkerung und Wohnungen im Umland liegen; der Anteil der weiblichen Beschäftigten nimmt zu; der Aufwand für Mobilität bleibt für die Gesamtbevölkerung infolge des Auffangens steigender Benzinpreise durch geringere spezifische Verbräuche relativ konstant. Die Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf den Verkehr werden ausführlich erörtert, wobei vermutet wird, daß die Entwicklung in den USA regional unterschiedlich ist: Im Nordwesten und mittleren Westen stagnierend bis rückläufig, im Süden und Westen expansiv.