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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29710
Ein Beitrag zur Ermittlung der Fahrzeitverluste im Bereich von Reparaturbaustellen auf Bundesautobahnen bei unterschiedlichen Verkehrssituationen "mit Stau infolge hoher Zuflußverkehrsmengen"
Autoren |
W. Scherer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 8, 1982, S. 119-134, 3 B, 12 Q
"Stau infolge hoher Zuflußverkehrsmengen" ist neben der Situation "Stau hinter einer Unfallstelle" die Hauptursache für zusätzliche Nutzerkosten (Zeit-, Betriebs- und Unfallkosten) an Reparaturbaustellen der Bundesautobahnen. Für die vorliegende Untersuchung wird angenommen, daß es in der Regel vor der Fahrbahnüberleitung als vermutlich leistungsschwächstem Abschnitt zu Stausituationen kommt. Für diesen Fall wird mit der vereinfachenden Annahme konstanter Ankunfts- und Abflußraten ein deterministisches Modell zur Ermittlung der Verlustzeiten vorgestellt.