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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29719
Fahrplanverzögerungen und Entscheidungen über den Reisebeginn in einem deterministischen Modell (Orig. engl.: Schedule delay and departure time decisions in a deterministic model)
Autoren |
C. Hendrickson G. Kocur |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Science (1981) Nr. 1, S. 62-77, 7 B, 6 Q
Bei der Planung und Bewertung von Maßnahmen mit dem Ziel, Verkehrsstörungen in den Spitzenstunden des Berufsverkehrs abzubauen, wird grundsätzlich nicht der Einfluß eines verspäteten Erreichens des Arbeitsplatzes infolge von Fahrplanabweichungen im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Reiseantritts berücksichtigt. In diesem Beitrag wird, aufbauend auf dem Gleichgewichtskonzept und der deterministischen Warteschlangentheorie, ein Modell vorgestellt, das diese Aspekte mit einbezieht. Das Modell wird an Beispielen erläutert (Berufsverkehr mit/ohne erlaubte[r] Verspätung, Reise zu einem Sportereignis mit bestimmter Anfangszeit).