Detailergebnis zu DOK-Nr. 29733
Reisezeit gegen Haltezeit und Merkmale des Treibstoffverbrauchs in Städten (Orig. engl.: Trip time versus stop time and fuel consumption characteristics in Cities)
Autoren |
M.-F. Chang R. Herman |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.0 Allgemeines |
Transportation Science (1981) Nr. 3, S. 183-209, 14 B, 4 T, 16 Q
Es wurde der Versuch unternommen, die Auswirkungen des Verkehrszustandes auf zwei festen Routen auf den Treibstoffverbrauch und die Reisezeit zu bewerten. Die Daten wurden bei starkem Verkehr (rush-hour) und bei schwachem Verkehr (nachts) erhoben. Obwohl die Einsparungsmöglichkeiten beim Treibstoff infolge von Verbesserungen des Verkehrsflusses einheitlich bei 30 % liegen, können bei Einzelfahrten von Route zu Route erhebliche Differenzen auftreten. Zum Vergleich der verschiedenen Routen bezüglich des Verkehrs wurden Geschwindigkeits-Beschleunigungs-Kurven verwendet. Außerdem wurde die Relation von Halte- zu Reisezeiten in vier Innenstädten verglichen. Es zeigte sich, daß die Parameter des dabei verwendeten "two-fluid-Modelles" in Verbindung mit der Spannweite der Halte- und Reisezeiten für den Vergleich der Verkehrsqualität in Innenstädten gut geeignet sind: Das Verhältnis ist umgekehrt proportional. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Hinblick auf den Treibstoffverbrauch erörtert.