Detailergebnis zu DOK-Nr. 29735
Der Treibstoffverbrauch im innerstädtischen Verkehr: Eine Simulation und Folgerungen für die Gesetzgebung (Orig. engl.: The demand for gasoline in intra-urban travel: A simulation and some policy implications)
Autoren |
N. Oppenheim |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.0 Allgemeines |
Transportation Research PT A 15A (1981) Nr. 5, S. 407-415, 9 B, 2 T, 4 Q
Der Beitrag stellt das UMOT (Unified Mechanism of Travel) - Modell von Zahavi und dessen Anwendung bei der Simulation des täglichen Treibstoffverbrauches eines Haushalts vor, wobei unterstellt wird, daß ein Maximum für die taglich zurückgelegten Entfernungen existiert. Mit Hilfe einer Sensitivitätsanalyse der verschiedenen Einflüsse von Kosten und Reisegeschwindigkeit im IV und OV, der Stadtcharakteristik (einschließlich Verkehrsnetz) und der sozio-ökonomischen Bevolkerungsmerkmale ist die quantitative Abschätzung der Auswirkungen von Strategien zur Kontrolle und/oder VArminderung des Treibstoffverbrauchs möglich. Der Beitrag schließt mit Vorschlagen zur Politik der Entwicklung städtischer Transportsysteme.