Detailergebnis zu DOK-Nr. 29739
Ein Überblick zur Problematik der optimalen Verkehrsumlegung bei elastischer Nachfrage - Teil I u. II (Orig. engl.: Optimal traffic assignment with elastic demands: A review part I. analysis framework - Part II. Algorithmic approaches)
Autoren |
N.H. Gartner |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Science 14 (1980) Nr. 2, S. 174-208, zahlr. B, Q
Es wird in zwei Teilabschnitten ein Überblick über Formulierung, Auslegung und Lösungsmethodik der Verkehrsumlegung bei elastischer Nachfrage gegeben; eine Problematik, wie sie erstmals in Arbeiten von Beckmann, MacGuire und Winston beschrieben wurde. In Teil 1 werden die unterschiedlichen, möglichen Ansätze zur Verkehrsumlegung in einem Straßennetz definiert, die damit verbundenen Wirtschaftlichkeitsaspekte werden aufgeführt. In Teil 2 werden algorithmische Ansätze zur Berechnung der Verkehrsströme vorgestellt. Dabei wird das Problem bei elastischer Nachfrage durch entsprechende Techniken in ein solches mit fester Nachfrage transformiert, das dann mit verfugbaren Algorithmen zu lösen ist. Es werden 3 verschiedene solcher Transformationen beschrieben. Das Umlegungsproblem wird als eine Interaktion zwischen Benutzer und Betreiber in Analogie zu Konsument und Produzent charakterisiert. Die Begriffe "Benutzeroptimierung und "Systemoptimierung" erhalten dadurch eine kongruente Interpretation in Form einer umfassenden Zielvorstellung.