Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 29770
Mechanistisches Bemessungsverfahren für mit Kalk verfestigte Bodenschichten (Orig. engl.: Mechanistic thickness-design procedure for soil-lime layers)
Autoren |
M.R. Thompson J.L. Figueroa |
---|---|
Sachgebiete |
7.7 Bodenverfestigung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 754, 1980, S. 32-36, 7 B, 10 T
Das angegebene Bemessungsverfahren beruht auf einem spannungsabhängigen Rechenmodell mit finiten Elementen (sog. ILLI-PAVE-Modell). Die Anwendung dieses Verfahrens ist auf Fahrbahnbefestigungen beschränkt, die aus einer mit Kalk verfestigten Bodenschicht und einer Oberflächenbehandlung oder dünnen Asphaltbetondeckschicht bestehen. Die Eingabedaten für die Bemessung sind die Festigkeit und der Modul des mit Kalk verfestigten Bodens und der E-Modul des Planums sowie der geschätzte Verkehr. Bei dem Verfahren wird angenommen, daß sich die Festigkeit des Boden-Kalk-Gemisches wesentlich erhöhen kann und daß eine einwandfreie Bauausführung und Kontrolle erreicht wird.