Detailergebnis zu DOK-Nr. 29772
Temperaturberechnungen am bituminösen Straßenkörper
Autoren |
H.G. Krebs G. Böllinger |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 347, 1981, 62 S., zahlr. B, Q
Ziel dieser Untersuchung war, die grundlegenden thermischen Zusammenhänge für den Spezialfall "Asphaltkörper unter natürlichen Bedingungen" zu klären und Wege zur Ermittlung und Beurteilung von Temperaturverhältnissen auf der Basis bekannter meteorologischer und thermodynamischer Verfahren aufzuzeigen. Zusätzlich waren aus den aufgezeichneten Meßdaten zeitgeraffte Jahreszyklen der Asphaltkörpertemperaturen zu erstellen, die bei einer Verschleißsimulation im Innentrommelprüfstand der BASt Verwendung finden sollen. Die empirischen Ausgangsgrößen lieferten Temperaturmessungen an eigens für diese Untersuchungen hergestellten Asphaltkörper mit horizontalen Abmessungen von 2 x 2 m und einem Schichtenaufbau nach Bauklasse ll der RStO 75. Zur Analyse der thermischen Reaktionen von Asphaltkörpern, die thermodynamisch als "einseitig begrenzte, lineare Wärmeleiter" angesehen werden können auf von der äußeren meteorologischen Konstellation generierte energetische Vorgänge wurden die Einflußgrößen Strahlungsbilanz, Lufttemperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Niederschlagsintensität zusätzlich erfaßt. Die Untersuchungen ergaben, daß bei bekanntem Anfangstemperaturprofil, das ohne weiteres abgeschätzt werden kann, sowohl bei vorgegebenem Oberflächentemperaturgang als auch losge-Iöst von unmittelbaren Temperaturmessungen allein auf der Basis meteorologischer Größen benachbarter Meßstationen mit für bautechnische Zwecke ausreichender Genauigkeit integrale Temperaturberechnungen am bituminösen Straßenkörper vorgenommen werden können. Aus den ganzjährigen Temperaturmeßreihen der beiden Meßblöcke, von denen der eine vorwiegend der direkten Besonnung ausgesetzt und der zweite gegen Sonneneinstrahlung völlig abgeschirmt wurde, wurden Jahreszyklen der Fahrbahntemperaturen zusammengestellt, die im einzelnen aus einer Folge von wochen- und auch von monatscharakteristischen Tagesganglinien bestehen.