Detailergebnis zu DOK-Nr. 29781
Messungen der auf der Straßendecke wirksamen dynamischen Kraft mit einem Zweiachs-Lkw (Orig. engl.: Dynamic pavement force measurements with a two-axle heavy goods vehicle)
Autoren |
R.S. Dickerson D.G.W. Mace |
---|---|
Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
TRRL Supplementary Report (1981) H. 688, 33 S., 17 B, 5 T, 3 Q
Auf verschiedenen Straßendecken sind die Schwankungen der, auf die Decke durch das Hinterrad eines Zweiachs-Lkw's mit ungedämpften mehrfachen Blattfedern aufgebrachten vertikalen Kraft gemessen worden. Dabei wurden auch verschiedene Reifensteifigkeiten, statische Radlasten und Fahrzeuggeschwindigkeiten berücksichtigt. Eine erhöhte Reifensteifigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit führte zu einer Vergrößerung der dynamischen Kraft. Eine Vergrößerung der statischen Radlast hatte ebenfalls eine Zunahme der dynamischen Kraft, aber eine Verringerung des Stoßfaktors zur Folge. Bei den Schwankungen der dynamischen Kraft wurde eine annähernd statistische Normalverteilung festgestellt. Die Kräfte wurden durch Messung der entsprechenden Veränderungen der Reifendurchbiegung unter Verwendung eines optischen kontaktlosen Sensors bestimmt.