Detailergebnis zu DOK-Nr. 29784
Tolerierbare Bewegungskriterien für Autobahnbrücken (Orig. engl.: Tolerable Movement Criteria for Highway Bridges)
Autoren |
H.V.S. Ganga Rao L.K. Moulton |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Public Roads (1981) Nr. 4, S. 140-147, 6 B, zahlr. Q
In mehreren amerikanischen Untersuchungen wurden die Setzungen für Straßenbrückenbauwerke ermittelt, analysiert und mit den geltenden Vorschriften verglichen. An verschiedenen Brückensystemen aus Stahl und Beton wurden die Auswirkungen unterschiedlicher vertikaler Bewegungen untersucht. Es zeigte sich, daß viele Straßenbrücken bedeutende gleichmäßige und unterschiedliche Setzungen ohne ernste Konstruktionsschäden ertragen können. Es ergaben sich jedoch unterschiedliche Kriterien für Stahl und Betonbrücken. Mit Hilfe der Ergebnisse der Feld- und analytischen Untersuchungen wurden für stählerne Straßenbrücken Bemessungsverfahren entwickelt, die eine Reihe von vernünftiqen Kriterien für zulässige Brückenbewegungen beinhalten. Zulässige Kriterien für Bewegungen von Betonstraßenbrücken können erst dann aufgestellt werden, wenn das zeitabhängige Verhalten dieser Konstruktionen in Verbindung mit Bewegungen gelöst ist.