Detailergebnis zu DOK-Nr. 29798
Rationalisierung des Pkw-Verkehrs in Stadt und Land durch alternative Verkehrssysteme und städtebauliche Planung
Autoren |
G. Aberle |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Verkehrs-Forum '80. Dokumentation, Hrsg.: ADAC Westfalen-West, 1980, S. 1-9
In dem Einführungsvortrag zu dem gleichnamigen Verkehrsforum des ADAC wird zunächst die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Pkw-Verkehrs erläutert. In einer Kosten-Nutzen-Analyse wären u. a. folgende Komponenten zu berücksichtigen. Positiv: Mobilitätssteigerung, Erschließung neuer Wohnstandorte (Pendeln statt Abwandern) und neuer Fremdenverkehrsregionen, Bedeutung der Autoindustrie; negativ: Unfälle, Lärm- und Schadstoffemission, Mineralölverbrauch. Zur Verbesserung des Nutzen-Kosten- Verhältnisses wird u. a. vorgeschlagen: Verkehrsberuhigung, Verbrauchssenkung insbesondere auch durch reale Benzinpreissteigerungen, rationellere Nutzung des Pkw, Fahrverhaltensänderungen. Das Substitionspotential durch öffentliche Verkehrsmittel wird als sehr begrenzt angesehen; dem Preismechanismus wird die effektivste Lenkungsfunktion beigemessen. Bis zum Jahre 2 000 wird im Verkehrssektor der Mineralölverbrauch auf 80 % des heutigen Wertes absinken.