Detailergebnis zu DOK-Nr. 29844
Auswirkungen von Verkehrszeichen auf das Verkehrsverhalten (Orig. engl.: The effect of motorway signals on traffic behaviour)
Autoren |
C.J. Lines |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 15.5 Fußgängerbrücken und -unterführungen |
TRRL Supplementary Report (1981) H. 707, 20 S., 3 B, 7 T, 7 Q
Beschrieben werden die Auswirkungen von 10 Standard-Matrix-Zeichen für Geschwindigkeitsanzeigen auf einem 19 km langen Abschnitt der Autobahn M 1. 400 m hinter den Zeichen wurden jeweils Kontrollemessungen der Geschwindigkeit durchgeführt. Von Januar 1978 bis November 1979 wurden die Zeichen 421 x länger als 10 Min. eingeschaltet` wenn Unfälle, Sichtbehinderungen oder Bauarbeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder den Hinweis auf die Sperrung einzelner Spuren erforderlich machten; die angezeigten Geschwindigkeiten lagen zwischen 30 und 60 miles/hour. Es zeigte sich u. a., daß der mittlere Rückgang der Geschwindigkeit um so größer ist, je geringer die angezeigte Geschwindigkeit und je höher die Anfangsgeschwindigkeit war; bei eingeschränkten Sichtweiten war die Geschwindigkeitsreduzierung größer als bei Unfällen. Bei der Anzeige 50 mph ergab sich z. B. eine durchschnittliche Reduzierung der Pkw-Geschwindigkeiten um 4 mph (bei Unfällen) und 5 mph (bei Nebel o. ä.). Die zulässige Geschwindigkeit wurde allerdings von mehr als 85 % der Fahrer überschritten.