Detailergebnis zu DOK-Nr. 29860
Kalkstabilisierte Bodenschichten als Ersatz von Frostschutz
Autoren |
O. Homann |
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Sachgebiete |
7.7 Bodenverfestigung |
Zement und Beton 24 (1979) Nr. 4, S. 163-165, 5 B, 1 T
Laborversuche und Erfahrungen mit kalkstabilisierten Böden haben gezeigt, daß ein Teil der Frostschutzschichten im Straßenbau als kalkstabilisierte Tragschicht eingebaut werden können. Da sich diese Bauweise auf einer Versuchsstrecke der Südautobahn bereits seit 1971 bewährt hat, ist auf einer anderen Versuchsstrecke im Zuge der Landesstraße L217 die Frostschutzkiesschicht vollständig durch 3 Lehmlagen von 20 cm Dicke ersetzt worden. Die Fahrbahn dieser Strecke steht seit Herbst 1975 unter Verkehr, ohne Fahrbahnschäden aufzuweisen. Daher wird für den Halbausbau der Südautobahn A 2 zwischen Hartberg und Gleisdorf eine voil gebundene, mit Kalk oder Zement stabilisierte Lehmschicht vorgesehen. Probekörper nach Proctor ergaben je nach Kalkzugabe und Einbauwassergehalt nach einjähriger Lagerungszeit und 25 Frost-Tau-Wechseln befriedigende Ergebnisse.