Detailergebnis zu DOK-Nr. 29889
Griffigkeit und Reisegeschwindigkeit auf Straßen mit unterschiedlichem Winterdienst (Orig. schwed.: Friktion och reshastighed pa vägar med olika vinterväghallning)
Autoren |
G. Öberg |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Statens väg- och trafikinstitut Nr. 218, 1981, 48 S., 19 B, 2 T, 10 Q
In Schweden läuft eine groß angelegte Untersuchung, in der die Auswirkungen verschiedener Winterdiensttechniken (z. B. unterschiedliche Intensität des Streuens mit abstumpfenden Stoffen und/oder Salz) auf die Verkehrssicherheit und das Verkehrsgeschehen erforscht werden sollen. Der vorliegende Teilbericht beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf die Griffigkeit und das Verkehrsverhalten (subsumiert durch die Reisegeschwindigkeit). Gemessen wurde in den Winterperioden 78/79 und 79/80 auf 16 Straßen mit unterschiedlichen Verkehrsbelastungen und Entwurfsstandards. Als Beurteilungskriterium für die Verkehrssicherheit wurde, unter Berücksichtigung eines Korrekturfaktors für Fahrzeuge mit/ohne Spikes, der aus Griffigkeit und Geschwindigkeit berechnete theoretische Anhalteweg herangezogen. Die Meßergebnisse für die Straßenzustände trocken, naß Schneematsch, Eis etc. werden in Form von 50 %- und 85 %- Werten der Griffigkeiten und korrelierenden Geschwindigkeiten sowie der daraus berechneten Anhaltewege wiedergegeben.