Detailergebnis zu DOK-Nr. 29930
Ein Ansatz zur Reduzierung der Unfallquote infolge menschlichen Versagens
Autoren |
A. Janitzki |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 26 (1982) Nr. 6, S. 174- 179, 5 B, 29 Q
Die Automobilindustrie hat in kurzer Zeit höhere Geschwindigkeiten möglich gemacht. Der Mensch hat in dieser kurzen Zeit in der Beherrschung dieser Geschwindigkeiten nicht folgen können. 80 % der Unfälle entfallen auf menschliches Versagen. Das individuelle Fahrverhalten hängt von einer Vielzahl von Parametern des Menschen, der Maschine und der Umwelt ab. Es wird ein System entwickelt, das auf folgenden Meßgrößen beruht: Bremsdruck, Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Hautwiderstand, Pulsfrequenz, Schall, Fahrerblickfeld. Diagramme der Ergebnisse von Hautwiderstandsmessungen beim Autofahren werden wiedergegeben. Die Möglichkeit des Vergleichs des durch die Meßwerte während der Fahrt ermittelten Fahrerverhaltens mit seinem durchschnittlichen Verhalten und die Übermittlung einer Warnung bei Abweichungen werden erörtert.