Detailergebnis zu DOK-Nr. 29937
Richtlinien zur Verkehrssteuerung an Einzelknoten auf schnellbefahrenen ländlichen Straßen (Orig. engl.: Guidelines for traffic control at isolated intersections on high-speed rural highways)
Autoren |
A.E. Radwan H.L. Michael |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 737, 1979, S. 10-17, 9 B, 4 T, 10 Q
Auf der Grundlage von Felduntersuchungen und Simulationsstudien werden Empfehlungen für die optimale Verkehrssteuerung an Einzelknoten im Zuge schnellbefahrener Überlandstraßen erarbeitet. In Indiana wurden an mit "Stop"-Schildern geregelten Kreuzungen Zeitlückenannahme- und Zeitverluststudien durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse erlaubten die Eichung und Umarbeitung des Computerprogramms UTCS-1 zum bekannten Programm NETSIM. Über verschiedene Verkehrsstärkebereiche der Haupt- und Nebenrichtung wurden die Verkehrsregelungsarten "Stop" Schilder in zwei Zufahrten, Lichtsignalsteuerung mit fester, zeitabhängiger und verkehrsabhängiger Grünzeitschaltung bewertet. Zur Entwicklung von Auswahlkriterien für die jeweils beste Verkehrsregelung wurden Kosten-Nutzen-Untersuchungen durchgeführt. Die jeweils kostengünstigste Regelungsart wird unter Angabe der Verkehrsstärken des Haupt- und Nebenstromes in einem übersichtlichen Diagramm dargestellt.