Detailergebnis zu DOK-Nr. 29940
Kosten-Nutzen-Untersuchungen zur Verkehrslärmminderung
Autoren |
D. Apel |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Beiträge zur Umweltgestaltung B 13 (1979), S. 103-114, 5 B, 5 Q
Die geführten Diskussionen um Normen und gesetzliche Regelungen für den Schutz vor Straßenverkehrslärm sind nach Auffassung des Verfassers bisher einseitig geführt worden. Stets hätte im Vordergrund die Höhe des Grenzwertes gestanden und die sich daraus ergebenden Folgekosten, nicht aber die Frage ob die vorgesehenen technischen Mittel auch effektiv seien. Es wird von einer Studie über die Minderung des Straßenlärms und anderen Umweltauswirkungen des Straßenverkehrs an einem Beispiel in Hannover berichtet. Nach einer kurzen Darstellung der Lärmbelastung insgesamt, wird ein Katalog von Minderungsmaßnahmen vorgestellt: Fahrzeug, Straße, Gebäude, Verkehrsgestaltung, Stadtstruktur, Planung. Die einzelnen Möglichkeiten werden diskutiert. Der Verfasser ist der Ansicht, daß technische - und bereits machbare - Maßnahmen am Fahrzeug den Straßenverkehrslärm erheblich eindämmen könnten. Lärmschutzmaßnahmen am Fahrzeug hätten ein etwa 10fach höheres Kosten-Nutzenverhältnis als Maßnahmen an der Straße oder an Gebäuden. Im Vergleich zu den Kosten des öffentlichen Personennahverkehrs liegt der Individualverkehr kostenmäßig beachtlich höher. Aus dem Vergleich zu anderen Untersuchungen folgt (im Prinzip) eine Prioritätenliste zur Verminderung der Lärmbelastung durch Kraftfahrzeuge.