Detailergebnis zu DOK-Nr. 30001
Beitrag zu einer Systemtheorie von Objektfunktionen. Ein Verfahren zur aktuellen Analyse und Prognose der Verkehrsabläufe innerhalb von Straßenquerschnitten aus lokal gemessenen Fahrzeugfolgen
Autoren |
P. Böhnke |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Dissertation, RWTH Aachen, 1980, 156 S., zahlr. B, T, 45 Q
Zur Ermittlung der für eine dynamische Verkehrsbeeinflussung erforderlichen verkehrstechnischen Kenngrößen wie Reisezeiten, Verkehrsdichte, Überholvorgänge usw. wird auf der Grundlage der Systemtheorie von Objektfolgen eine Methode entwickelt, die eine aktuelle automatische Bestimmung dieser Größen mit einem vertretbaren Aufwand erlaubt. Aus der Kreuzkorrelation von an einem Eingangs- und an einem Ausgangsquerschnitt einer Strecke ermittelten Fahrzeugfolgen können die Verteilungen der Reisezeiten, Überholvorgänge und Dichtewellenlaufzeiten gewonnen werden. Diese Verteilungen beinhalten alle Streckengrößen und stellen Systemfunktionen des Systems "Strecke" dar. Anhand von Verkehrsmessungen werden die theoretischen Ausarbeitungen belegt. Als Ausblick wird ein mögliches Systemkonzept zur automatischen und aktuellen Messung von Streckengrößen dargestellt.